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MSH plant eigenes Online-Portal

3. August 2015, 15:59 Uhr | Peter Tischer
© Media-Saturn Deutschland

Beim Film- und Musikverkauf will Media Markt und Saturn in Zukunft auf Downloads und das Portal »Juke« setzen.

MSH plant, seinen Medien-Verkauf im Internet vom Artikelversand auf Downloads umzustellen. Zu diesem Schritt bekannte sich MSH-Deutschland-Chef Wolfgang Kirsch gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. »Wenn wir uns nicht kannibalisieren, macht es ein anderer«, so der Manager. Zwar sei man bei MSH mit diesem Schritt spät dran, aber nicht zu spät. Die beiden Elektrohändler mit Sitz in Ingolstadt wollen sich mit der Umstellung an die sich verändernden Nuetzergewohnheiten anpassen. Für Kirsch ist das Thema jetzt auf dem Massenmarkt angekommen, deshalb werde es nun auch für MSH interessant.

Im Rahmen der Neuausrichtung des Online-Shops sollen die Media Markt- und Saturn-Märkte in Zukunft verstärkt für das bereits bestehende Portal »Juke« werben, dass die Gruppe bereits seit 2011 als Musik-Streaming-Plattform betreibt und nun ausgebaut werden soll. Aktuell bietet die Gruppe nach eigenen Angaben über 30 Millionen Lieder, über 15.000 Filme und Serien und je 2.400 Games und Software-Anwendungen an. Das Angebot wird durch 1,5 Millionen Ebooks abgerundet.

Doch nicht nur zur zukünftigen Strategie äußerte sich Kirsch, sondern gab auch Einblick in die aktuellen Online-Umsätze. Demnach macht die Gruppe aktuell rund acht Prozent ihres Umsatzes über den Etail. Vergangenes Jahr hatte MSH viel Geld in die Hand genommen, um das Etail-Geschäft eng mit den Filialen zu verschmelzen.


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