Plattform, Datenanalyse, ERP und CRM

Oracle baut Cloud-Angebote aus

14. Oktober 2014, 14:18 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Big Data Analytics in der Cloud

Weitere Produktvorstellungen auf der Open World betreffen das Thema Datenanalyse. »Analytics Cloud« ist eine Sammlung von Business-Intelligence- und Analytics-Programmen und soll neben traditionellen Szenarien auch Big Data handhaben können. Vorgefertigte Applikationen liefern Echtzeit-Reports und Prüfverfahren für eine Reihe von SaaS-Anwendungen. Mobile Nutzung ist ebenfalls möglich.

Der »Business Intelligence Cloud Service« ist eine SaaS-Version bewährter BI-Programme des Software-Herstellers. Anwendern können damit Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren und in interaktiven Anwendungen nutzen. Der im Abonnement-Modell angebotene Service soll auch kleineren Organisationen das Potenzial von BI ohne hohe Anfangsinvestitionen zugänglich machen. »Big Data as a Service« erlaubt das Speichern, Analysieren und Verarbeiten großer Datenmengen in der Cloud. Der Dienst basiert auf dem quelloffenen Hadoop-Framework und bietet laut Anbieter eine sichere, elastische, einfach zu verwaltende und benutzerfreundliche Infrastruktur, die sich mit anderen Cloud-Diensten von Oracle verknüpfen lässt. »Big Data Discovery« ist eine Visualisierungsoberfläche für Hadoop. Sie unterstützt die Zusammenarbeit bei der Analyse in Big-Data-Projekten, um die Wertschöpfung zu beschleunigen.

ERP und CRM im SaaS-Modell

Auch bei den operativen Anwendungen gab es in San Francisco einige Neuigkeiten. Mit der neuen Version 9 der »Enterprise Resource Planning Cloud« können Unternehmen dem Software-Hersteller zufolge ihre Prozesse verschlanken. Der Internet-Dienst umfasst die Komponenten »Financials Cloud«, »Procurement Cloud« und »Project Portfolio Management Cloud«. Transaktionen lassen sich auch über mobile Endgeräte durchführen. Enthalten sind außerdem Spezialisierungen für den öffentlichen Sektor und weitere Branchen.

Die Integration der Data Management Platform des übernommenen Anbieters BlueKai, gestattet nun personalisierte Kundenansprachen im Rahmen der »Marketing Cloud« von Oracle. Ferner hat der Software-Hersteller seine »Sales Cloud« mit mobilen und analytischen Komponenten erweitert.


  1. Oracle baut Cloud-Angebote aus
  2. Big Data Analytics in der Cloud
  3. Unterstützung für den Channel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Matchmaker+