Open Source-Modell gibt neue Impulse

Oxid und der Geschmack der Freiheit

24. Juni 2009, 6:52 Uhr |

Der Shopsoftware-Hersteller Oxid eSales adressiert mit einem breiten Portfolio E-Commerce- Einsteiger und Großunternehmen. Seit Ende 2008 gibt es Oxid eShop auch als Open Source-Variante, was bei Partnern und Kunden für neue Impulse sorgt.

Während viele Shopsoftware-Anbieter vor allem eine bestimmte Kundenklientel ansprechen, ist der Freiburger Hersteller Oxid eSales außergewöhnlich breit aufgestellt: Sein Portfolio reicht von der Einsteiger-Mietlösung eShop Easy über die für kleine und mittlere Online-Händler geeignete Professional Edition des eShop bis hin zur Enterprise-Version für Großunternehmen.

Ende 2008 sorgte der bereits etablierte Shopsoftware-Hersteller mit einem Strategiewechsel für Aufsehen: Mit der Community Edition veröffentlichte Oxid eine Open Source-Version des eShop. »Wir haben uns für eine Dual-Lizenzierung entschieden, das heißt unsere Produkte gibt es seitdem entweder als proprietäre oder als Open Source Software«, berichtet Oxid-Geschäftsführer Roland Fesenmayr. Der Strategiewechsel beruhe dabei vor allem auf praktischen Erwägungen: Das Unternehmen könne sich nun voll auf die Produktentwicklung konzentrieren. Für den Kunden sei eine Open Source-Lösung nicht unbedingt günstiger, doch lohne sich diese durch die höhere Qualität, offene Schnittstellen und eine Vielfalt an zusätzlichen Applikationen. Mit der Plattform eFire bietet Oxid zudem eine Sammlung beliebig zuschaltbarer E-Commerce-Module an, die nach dem Pre-Paid-Modell funktioniert.

Image-Gewinn bei den Partnern

Nach Ansicht von Fesenmayr habe die Veröffentlichung der eShop Community Edition auch bei den Partnern zu einem Image-Gewinn geführt. Oxid eSales erzielt nach eigenen Angaben rund 80 Prozent seines Umsatzes über den Reseller-Kanal. »Unsere Vertriebspartner profitieren stark von dem Markttrend zu Open Source-Lösungen«, berichtet Fesenmayr. Im Rahmen der Oxid Academy gebe es zudem vielfältige Unterstützungen durch Schulungen und Zertifizierungen. Das Engagement des Software-Herstellers für sein Partner-Netzwerk kommt gut an: Inzwischen reicht das Spektrum der Geschäftspartner von ITDienstleistern wie T-Systems und Burda Digital bis hin zur E-Commerce- Agentur Optaros und dem PHP-Spezialisten Mayflower.

_______________________________

INFO

Oxid eSales AG
Bertoldstraße 48, 79098 Freiburg
Tel. 0761 36889-0, Fax 0761 36889-29
www.oxid-esales.com


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Oxid

Matchmaker+