Ebay-Manager Till Moepert im Interview

»Sofortstart in den Multichannel-Verkauf«

28. April 2010, 10:48 Uhr | Matthias Hell
Beim CRN Etail Summit präsentiert Till Moepert, Head of Strategic Partnerships, die Angebotsmöglichkeiten von Ebay

Als »Head of Strategic Partnerships« ist es die Aufgabe von Till Moepert, für Ebay neue Partner im Hersteller- und Retailbereich zu gewinnen. Im CRN-Interview erläutert der Manager, wie sich mit Ebay bequem der Einstieg in den Multichannel-Vertrieb bewerkstelligen lässt.

CRN: Welchen Stellenwert haben aus Ihrer Sicht ITK-Händler für das Angebot von Ebay in Deutschland? Welche besonderen Entwicklungstendenzen beobachten Sie in diesem Segment?

Moepert: Das ist ein sehr wichtiges Segment für Ebay – hier schlummert aber noch immer viel Potenzial. Was uns vor allem freut, ist der steigende Optimismus der Branche, den unsere Studie »Online Business Barometer« abbildet. Für die zweite Ausgabe, die im März veröffentlicht wurde, haben wir 96 Händler aus dem ITK-Bereich befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass es wieder bergauf geht: Zwei Drittel dieser Händler blicken optimistisch in die Zukunft, knapp 70 Prozent haben die Umsatzziele in den vergangenen drei Monaten erreicht und mehr als 60 Prozent der Händler haben sich für dieses Jahr höhere Ziele gesetzt.

CRN: Anfang Februar präsentierte Ebay zuletzt eine Reihe von Neuerungen. So sollen bei den Powerseller-Kriterien künftig qualitative Merkmale stärker gewertet werden, die Quantität der Verkäufe weniger. Wie ist die bisherige Resonanz der Ebay-Händler auf die Neuregelung?

Moepert: Sie haben es richtig gesagt: Qualität kommt vor Quantität. Kunden erwarten heutzutage beim Onlinekauf einen exzellenten, eventuell. sogar besseren Service als im traditionellen Ladengeschäft. Wir belohnen deshalb herausragenden Service mit hohen Rabatten und einer prominenten Anzeige in den Suchergebnissen. Schlechter Service hat es dagegen schwer, noch Käufer zu finden. Die Händler, auf die es uns ankommt, teilen unser Ziel, maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Wir sind ständig im Gespräch, um unsere Systeme so zu entwickeln, dass dieses Ziel erreicht und vorbildliche Leistungen honoriert werden. Diese Leistungen sehen wir bei großen wie bei kleinen Händlern. Wir wollen auch den kleinen Händlern mit bestem Kundenservice die Anreize des neuen Programms bieten und haben unser PowerSeller-Programm für sie geöffnet. Unter den etablierten PowerSellern wurde das Thema rege und auch kontrovers diskutiert. Die neu qualifizierten Verkäufer sind natürlich hocherfreut.


  1. »Sofortstart in den Multichannel-Verkauf«
  2. »Ebay ist für viele der Einstieg in den Onlinehandel«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+