Der Virtualisierungsspezialist VMware übernimmt für 1,54 Milliarden Dollar Airwatch, einen Anbieter von Software für Verwaltungsaufgaben in mobilen Lösungen.
Der Softwarehersteller VMware erweitert sein Portfolio an einer neuralgischen Stelle: dem Management und der Absicherung mobiler Endgeräte und Anwendungen. In der selbst entwickelten Software gibt es Ansätze dazu, doch nun musste es offenbar schnell gehen, um mit dem Wettbewerb Schritt halten zu können. 1,54 Milliarden Dollar lässt sich VMware, Marktführer bei Server-Virtualisierung, den amerikanischen Softwarehersteller Airwatch kosten. Das Angebot des Spezialisten für Mobile Device Management (MDM) wird von Analysten positiv bewertet.
»Mit dieser Akquisition fügt VMware seinem End-User-Computing-Portfolio ein grundlegendes Element hinzu, mit dem unsere Kunden ihre mobilen Geräte schnell aufladen können, ohne Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen«, erläutert VMware-CEO Pat Gelsinger die Übernahme. Alan Dabbiere, Mitgründer und President von Airwatch, erwartet, dass sich der Kundenkreis für seine Software damit erweitert.
(Titelbild: Andrey Armyagov, fotolia.de)