Mit einer Frau zu streiten ist wie das Lesen von Lizenzvereinbarungen: Am Ende ignoriert man alles und klickt auf den Button »Ich bin einverstanden«. Je länger er darüber nachdenke, desto mehr Wahrheit stecke in diesem Satz, sagt Hardy Köhler. Eine mutige Aussage, wird doch hier die vom Channel monierte Kompliziertheit von Lizenzbestimmungen auf den Punkt gebracht. Ändern kann sie Köhler freilich nicht, aber allein sein Humor macht diesen Mann sympathisch und authentisch zugleich. Der CRN-Award im letzten Jahr hat Köhler bei Adobe den Titel »Channel-Fuchs« beschert. Der Fuchs gilt ja als schlau, bisweilen auch als durchtrieben. Er zieht alle Register, um an den Käse im Schnabel eines hoch auf einem Ast sitzenden Raben zu kommen. Man muss eben nicht ganz oben sitzen, um die Früchte seiner Arbeit zu ernten. 2015 wählten CRN-Leser Hardy Köhler zum dritten Mal in Folge zum Channel Manager des Jahres.