Die Cloud hält Einzug in den Unternehmensalltag – auch im Mittelstand. Eine notwendige Entwicklung, denn Kundennähe und Tempo werden immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Stimmung im Land kippt. Und zwar zum Guten. Aktuellen Studien und Umfragen zufolge hat der Großteil des Mittelstands seine Zurückhaltung gegenüber Cloud Computing abgelegt und schafft mit dieser Schlüsseltechnologie nun das Fundament dafür, die Chancen der Digitalisierung zu ergreifen. Nachdem einige Jahre ins Land gezogen sind, die von einer Angst-Diskussion rund um die vermeintlichen Risiken der Cloud geprägt waren, hat sich eine grundlegende Einsicht durchgesetzt: Ohne die Cloud werden Unternehmen nicht wettbewerbsfähig bleiben.
Der digitale Wandel ist keine Blaupause. So unterschiedlich wie Unternehmen und Branchen sind, so verschieden sind auch deren digitale Strategien. Die übergeordneten Zielsetzungen hingegen sind überwiegend gleich. Allen voran geht es um Geschwindigkeit. Mehr denn je gilt heute, dass derjenige das Geschäft macht, der sich am schnellsten auf die veränderten Kundenbedürfnisse einstellen kann und seine Angebote entsprechend gestaltet. Das wird uns in Gesprächen mit Unternehmern verschiedenster Industrien und Größenordnungen immer wieder bestätigt und unterstreicht, wie technischer Fortschritt zu einer Revolution des gesamten Wirtschaftslebens führt. Denn im Zeitalter der Digitalisierung sind jahrzehntelang gültige Faktoren wie Tradition, Qualität und Preis nicht mehr ausreichend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wichtiger denn je sind maximale Kundennähe und Tempo.