IDC präsentiert Studie auf der Microsft-Partner-Konferenz

Die Cloud wächst fünf mal schneller als der IT-Markt

16. Juli 2015, 16:13 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Partner müssen den IT-Abteilungen zwei bis drei Schritte voraus sein

„Das Interesse an einer modernen Cloud-basierten Unternehmens-IT hat in den letzten Jahren auch in Deutschland stark zugenommen – und zwar unabhängig von der Größe des Unternehmens“, sagt Lynn-Kristin Thorenz, Research & Consulting Director IDC Germany. „IT-Sicherheit und Datenschutz werden deutlich weniger emotional diskutiert. Als Trusted Advisor haben die Partner eine Schlüsselrolle.“

In dieser Funktion als „Trusted IT-Advisor“ haben Partner die Chance, entscheidend die digitale Transformation in Unternehmen voranzutreiben. Die Cloud ermöglicht es, Lösungen schnell und flexibel auszurollen und die Kunden mit Consulting, Implementation und Integration-Services zu begleiten. „Einzig müssen auch die Partner fit in Sachen Cloud-Services sein, denn die Fachbereichskollegen der IT-Leiter handeln heute im Zweifel autonom“, ergänzt Lynn-Kristin Thorenz. „Die Partner müssen daher selbst zwei bis drei Schritte voraus sein, um bei der digitalen Transformation ihrer Kunden adäquat unterstützen zu können.“ Um seine Partner bei der Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells zu begleiten, hat Microsoft am Montag auf der WPC wichtige Neuigkeiten rund um die Microsoft-Cloud-Angebote und das Partnernetzwerk bekanntgegeben.

So kündigte Satya Nadella die Erweiterung des "Cloud Solution Provider-Programms (CSP)" an, das neben Office-365, Windows-Intune und der Enterprise-Mobility-Suite nun auch Microsoft-Azure und CRM-Online beinhaltet.

„Das vorgestellte CSP-Programm ist für uns Partner längst überfällig und damit sehr willkommen, um den Einstieg und Erfolg in der Cloud erfolgreich umzusetzen. Ich bin gespannt wie dies auf die Transformation der deutschen Partner einzahlt“, kommentiert Heinz Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender, GUS Group AG & Co KG, die Neuerungen für den Channel.

Die vorgestellten Ergebnisse der IDC-Studie lassen sich nachlesen im Blogpost „Customers want partners, Microsoft knows partners“ von Darren Bibby, VP Channels and Alliances Research, IDC, und dem Blogpost von Phil Sorgen, CVP Worldwide Partner Group, Microsoft.

 

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