Mit dem Internet der Dinge werden direkt oder indirekt Informationen über Personen und Unternehmen gesammelt. Die Privatsphäre und die Sicherheit machen den Betrieb von IoT-Systemen wahrscheinlich problematischer als alle mit dieser Technologie verbundenen technischen Fragen. Das hängt unter anderem mit dem Verständnis der USA mit den Begriffen „Privatsphäre“, „Datenschutz“ und „Sicherheit“ zusammen. Ohne ein einheitliches Verständnis der Begriffe müssen für Teile der Welt unterschiedliche Betriebslösungen entwickelt werden. Selbst wenn ein Unternehmen nur in einem Land arbeitet, kann es sein, dass deren Mitarbeiter dienstlich ins Ausland reisen und daher einige IoT-Komponenten in einem internationalen Umfeld betrieben werden müssen. Die Herausforderung besteht hierin, die Systeme so zu implementieren, so dass diese allen internationalen Vorschriften entsprechen.
Technische Herausforderungen
Die nachfolgende Liste enthält viele technische Probleme, die die IT-Infrastrukturen in den Unternehmen für den Betrieb des Internet der Dinge lösen müssen:
Zusätzliche Herausforderungen der Geschäftsprozesse
Die nachfolgende Liste enthält viele Problembereiche aus dem Geschäftsumfeld, welche von den Unternehmen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Einsatzort gelöst werden müssen:
Fazit
Die oben genannten Probleme haben das Potenzial die Einführung des Internet der Dinge zu verzögern und unter Umständen geplante Projekte scheitern zu lassen. Im Laufe der kommenden Monate werden sicher noch weitere Fragen und Schwachstellen aufgedeckt werden, die von den Standardisierungsgremien adressiert werden müssen. Mit der Erfahrung werden die Produkte besser und damit auch reif für den Masseneinsatz.