DE-CIX Frankfurt

Premium Enabled Site im MainRZ von NewTelco

17. September 2024, 10:20 Uhr | Jörg Schröper
© DE-CIX

DE-CIX und der Rechenzentrumsbetreiber NewTelco haben eine sogenannte Premium Enabled Site im MainRZ in Betrieb genommen. Unternehmen und Carrier können sich damit in Karlstein mit DE-CIX Frankfurt verbinden.

Der Internetknoten in der Mainmetropole gehört mit einem Datenvolumen von knapp 40 Exabyte pro Jahr (Stand 2023) und fast 1.100 angeschlossenen Netzwerken zu den größten Internet Exchanges (IXs) der Welt. Nutzer, die sich an der neuen Premium Enabled Site vernetzen, sollen so auf das Interconnection-Ökosystem des weltweit führenden IX-Betreibers zugreifen können, um Daten kostengünstig, kontrolliert und direkt mit minimierten Latenzzeiten auszutauschen und zu transportieren.

Premium Enabled Sites sind Rechenzentren, in denen DE-CIX eigene Hardware betreibt. Kunden schließen sich darüber an die Infrastruktur an. Redundante Glasfaserleitungen verbinden das Datacenter in Karlstein mit dem 25 Kilometer westlich gelegenen europäischen Datendrehkreuz in der Mainmetropole. „Unser Standort bedient große, mittlere und kleinere Firmen, die eine Präsenz im Herzen Europas benötigen. Mit der neuen Premium Enabled Site schaffen wir zusätzliche Kapazität für den Bedarf der Wirtschaft nach Konnektivität am DE-CIX Frankfurt“, sagte Matthias Hartmann, Geschäftsführer bei NewTelco.

Seit November 2023 ist NewTelco Reseller-Partner im kürzlich unter den Namen R3 (englisch „R cubed“ für „Resell-Refer-Reach“) erweiterten und restrukturierten Partnerprogramm von DE-CIX. „Unser Programm ist für Partner mit verschiedenen Kerngeschäftsmodellen attraktiv – von klassischen Telekommunikationsanbietern über Systemintegratoren bis hin zu Rechenzentrumsbetreibern“, sagte Mareike Jacobshagen, Head of Global Business Partner Program bei DE-CIX. „Reseller Partner sind Unternehmen und Organisationen, die unsere Services oder Lösungen weiterverkaufen.“

Errichtet auf dem Gelände eines ehemaligen Kraftwerks an der Grenze zwischen Hessen und Bayern verfügt das MainRZ über zwei unabhängige Stromquellen. Das Datacenter zielt auf einen maximal umweltfreundlichen Betrieb gemäß den Tier IV-/VK 4-Anforderungen für Strom- und Telekommunikationsverbindungen ab. NewTelco will beispielsweise Abwärme für regionale Nutzer verfügbar machen. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen bereits eine weitere Premium Enabled Site in der Kleyerstraße in Frankfurt am Main.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DE-CIX

Weitere Artikel zu DE-CIX Competence

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Weitere Artikel zu IT-Infrastruktur/Rechenzentrum

Matchmaker+