Die Deutsche Telekom könnte neben Strato einen weiteren Vorstoß in den Hosting-Markt vornehmen. Laut Insidern plant der Bonner Netzbetreiber die Übernahme der Host Europe Group.
Die Deutsche Telekom könnte in absehbarer Zeit die eigenen Hosting-Aktivitäten enorm ausbauen. Nach Bloomberg berichtet auch die Nachrichtenagentur Reuters, dass der Bonner Netzbetreiber die Übernahme der Host Europe Group (HEG) fokussiere. Den bisher unbestätigten Plan will Reuters von fünf unabhängigen Quellen erfahren haben. Anschließend könnte eine Fusionierung der Telekom-Tochter Strato mit der Host Europe Group anstehen.
Britische Finanzexperten sollen die HEG derzeit auf 1,7 Milliarden Euro schätzen, die Telekom suche unterdessen Kapitalpartner, um die Übernahme zu finanzieren. Aktuell ist Cinven, eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft, Eigentümer der HEG und soll angeblich einen Käufer für das Hosting-Unternehmen suchen.
Vollzieht die Telekom die Übernahme der HEG tatsächlich, gibt es mit United Internet nur noch einen vergleichbar großen Anbieter auf dem deutschen Markt. Eine Stellungnahme der Deutschen Telekom zu den Akquisitionsplänen liegt derzeit noch nicht vor.