Cloud-Computing

Wissen Sie, wie hoch Ihre TCO ist?

7. März 2016, 10:43 Uhr | Mathias Hein

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Vorteile as a Service

Betrachtet man die dargestellten Kostenkategorien, dann erkennt man, dass die Anbieter von UC-as-a-Service (UCaaS) mit ihren Cloud-Lösungen erhebliche Kostenvorteile realisieren können. Dies ist unter anderem einer der Gründe für die schnelle Adaption von UCaaS im Markt. In der Regel sind die Software-Wartung und die Upgrades beziehungsweise notwendige Änderungen bereits in den monatlichen Kosten eingerechnet. Die UCaaS-Anbieter versuchen momentan noch Vertragslaufzeit zu verkaufen, die den klassischen Telefonanlagen ähneln, aber in der Praxis kann der Kunde die Laufzeiten besser bestimmen.

Auch die Verträge mit Carriern gehören im Wesentlichen der Vergangenheit an. Die Anrufe innerhalb des Unternehmens sind kostenfrei und die meisten UCaaS-Angebote beinhalten einen nicht unerheblichen Betrag an Freiminuten bei der Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz (PSTN). In einigen Fällen werden bereits Flatrates für die Unternehmenskommunikation ins öffentliche Telefonnetz angeboten.

Auch der notwendige Personalbestand kann bei UCaaS-Lösungen sinken. In der Regel pflegt und verwaltet der UCaaS-Anbieter die für die Kommunikation notwendigen Geräte - VM-Server, Gateways, Session Border Controller und Edge-Router - und stellt auch Help-Desk-Leistungen zur Verfügung.

Personalabbau mit UCaaS zu begründen stellt sich allerdings oftmals als "Milchmädchenrechnung" dar. Man baut zwar womöglich einfache IT- oder TK-Jobs ab, muss aber gleichzeitig neues - höher quaifiziertes - Personal einstellen, welchen die Dienstleistungen aus der Cloud überwachen und gezielt kontrollieren kann.

Die Quintessenz der ganzen Überlegungen mündet darin, dass jetzt die ideale Zeit ist, um seine Gesamtbetriebskosten zu überprüfen und möglicherweise auch drastisch zu reduzieren. Selbst wenn man nur den Wartungsvertrag für die lokale VoIP-Telefonanlage für weitere drei Jahre verlängern will, kann man aufgrund der derzeitigen Cloud-Angebote erhebliche Rabatte erzielen. Je früher man mit der Planung beginnt, desto besser sind die Chancen einer Kostenreduzierung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Wissen Sie, wie hoch Ihre TCO ist?
  2. Vorteile as a Service

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Telefone (VoIP, ISDN, DECT, etc.)

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+