Denn darum geht es einmal mehr beim neuen Renewal-Service: »Wir erschaffen selbst Lösungen, die nicht nur unser Geschäft vereinfachen, sondern kompülexe Vorgänge für den Partner mundgerecht machen«, wie Simone Blome-Schwitzki, Also-Geschäftsführerin für den Bereich Solutions, erläutert. Mit dem kostenlosen Also-Nova-Dienst beispielsweise wissen Partner jederzeit, welche Lizenzen und Carepacks wann bei welchem Kunden auslaufen. Sie erhalten diesbezüglich aber nicht nur den bereits übliche E-Mail-Hinweis über auslaufende Produkte – Also Nova ist viel mehr eine umfassende Management-Plattform, die zugleich die schnelle Erstellung eines neuen Angebots in Kombination mit einer Verwaltung der Kunden ermöglichen soll. Im »Also Nova Renewal Manager« kann der Fachhandelspartner beispielsweise individuell festlegen, an welche E-Mail-Adresse die Benachrichtigung gesendet werden soll, auch die Eingabe mehrerer Adressen ist möglich. Die Benachrichtigung inklusive eines Verlängerungsangebots erfolgt herstellerabhängig 30 bis 90 Tage vor Ablauf der Lizenz per E-Mail an die vorher festgelegte Adresse. Stehen mehrere Optionen für eine Vertragsverlängerung zur Auswahl, so werden diese im Angebot einzeln aufgeführt. Also strebt damit eine gesamtheitliche Abwicklung an, die Transparenz zur Kundensituation und gleichzeitig eine termin- und sachgerechte Abwicklung von komplexen Vertragssituationen ermöglicht. »Ohne großen Aufwand ist unser Kunde stets über ablaufende Lizenzen und Carepacks informiert und kann sich rechtzeitig mit seinem Endkunden in Verbindung setzen, um sich das Folgegeschäft zu sichern«, fasst die Solutions-Chefin zusammen.
Also hat die Plattform selbst entwickelt und seit Februar programmiert. In der Pilotphase haben bereits um die 600 Partner mit dem Tool gearbeitet und zeigten sich fast durchweg begeistert, wie AES-Chef Asemissen berichtet: »Das unterstreicht auch unsere außerordentliche IT-Kompetenz.«