CRN: Gewachsen sind Sie zuletzt vor allem auch in anderen Produktbereichen, nimmt die Bedeutung des Komponentengeschäfts für Sie insgesamt eher ab?
Siewert: Das Komponentengeschäft ist nach wie vor ein hochvolumiger, wichtiger Bereich für uns. Jedoch verliert das Komponenten-Business im PC-Umfeld insgesamt an Bedeutung. Eine große Bedeutung kommt den Komponenten noch im Bereich Storage und Virtualisierung zu. Wir zählen inzwischen viele Ausrüster von Rechenzentren zu unserem Kundenstamm – dieses Geschäft wird weiter an Bedeutung gewinnen. Wir haben zuletzt aber vor allem in den Bereichen Drucker & Supplies sowie bei Displays stark wachsen können. Hier sind wir mit einem erweiterten Portfolio sehr stark aufgestellt.
CRN: Apropos Sortimentserweiterung: Wie gestalten Sie als Fokusdistributor Ihr Portfolio?
Siewert: Wir bauen unser Sortiment deutlich aus, bleiben unserem Fokusdistributionsmodell aber treu: Wir entwickeln mit Fokus-Herstellern gemeinsam das Geschäft, beispielsweise über qualifizierte Fokus Sales-Einheiten. Wir haben kein Interesse daran, unser Sortiment zu einem Broadliner-Portfolio auszubauen. Wir setzen auf aktiven Verkauf, schnelle Logistik, persönliche Betreuung der Kunden und guten Service. Die Broadliner sind in dieser Hinsicht zunehmend passiv.
Mit der Aufnahme des Fokusdistributionskonzepts sind die Anforderungen an unseren Vertrieb weiter gestiegen und wir werden weiterhin investieren: Eine höhere Kompetenz bei Produktgruppen und Herstellern muss man mit entsprechend qualifizierten personal unterlegen. Dieser Aufbau ist noch lange nicht am Ende, wir wollen unser Team durch qualifizierte Mitarbeiter verstärken und werden selbst qualifizierte Mitarbeiter ausbilden.