Treue zur Distribution
Der Emendo-Manager hält der Distribution, die auch zahlreich im kooperationseigenen Einkaufsystem Emendo Trade Community (ETC) vertreten sind, die Treue. Diese böten schließlich eine Vielzahl an zusätzlichen Services für die Reseller. Auch die Kooperation selbst wirkt mit einer Reihe von Initiativen und Maßnahmen diesem Trend entgegen. Beispielsweise biete Emendo in Zusammenarbeit mit dem Herstellern Acer seinen Partnern sehr wettbewerbsfähige Einkaufskonditionen und zusätzlichem Marketingsupport, mit welchen diese bei Acer-Produkten auf Augenhöhe mit den Etailern agieren könnten. Auch habe Emendo ein Fairplay-Rückvergütungssystem eingeführt, das die Partner preislich unterstütze. Jenseits solcher kooperationsinterner Maßnahmen sieht Schröder alle Verbundgruppen aufgefordert, gemeinsam als »Sprachrohr des Fachhandels« in einen strategischen Dialog mit den Herstellern zu treten: »Ich kann die Hersteller nur dazu ermutigen, diesem Trend entgegenzuwirken«, betont er.
Die Frage stellt sich aber, ob die Kooperationen, sofern die Zwischenhandelsstärke der Etailer weiter zunimmt, nicht im Gegenzug sogar gezwungen sein könnte, die Online-Anbieter als Lieferanten in ihren Systemen zu führen. »Sofern dieser Trend anhält werden wir im Sinne unserer Partner handeln«, entgegnet er.