CRN: Wie entwickelt sich das Fokusgruppen-Modell?
Blome-Schwitzki: Wir haben inzwischen neun Fokusgruppen. Zu den bereits etablierten Gruppen für HP, Cloud, Einkauf, Software, Vertrieb, Marketing und Datenschutz/Informationssicherheit kamen zuletzt zwei neue Fokusgruppen für Digitale Transformation sowie Kommunikation/UCC hinzu. Bei der Digitalisierung stehen wir noch am Anfang, insbesondere im Mittelstands-geschäft herrscht hier noch ein großer Nachholbedarf. Ein Blick auf die Entwicklung in anderen Märkten legt aber den Schluss nahe, dass sich hier dem Channel große Geschäftsmöglichkeiten bieten. Darüber hinaus profitieren wir und die ANW-Partner vom anhaltenden Boom im Cloud- und Managed-Services-Bereich oder auch bei Lösungen rund um die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).
CRN: Mit welchen besonderen Vergünstigungen und Mehrwerten dürfen die ANW-Partner rechnen?
Blome-Schwitzki: Wir haben keine grundsätzlichen Rahmenbedingungen mehr, etwa in puncto Einkaufsbedingungen. Solche traditionellen Kooperationsleistungen werden von den Partnern kaum noch gefordert. Aber wir bieten natürlich viele Vorteile in Form von speziellen Preisaktionen oder Trainings für ANW-
Mitglieder. Auch sind die ANW-Partner häufig unsere Pilotpartner bei innovativen neuen Projekten. Ein wesentlicher Mehrwert des Also Network besteht aber sicher darin, dass sich die Partner in vertrautem Rahmen verbinden und auf die jeweils bestehenden Kompetenzen zurückgreifen können.
CRN: Wie schreitet die Expansion des ANW voran?
Blome-Schwitzki: Nachdem wir in den beiden vergangenen Jahren das Also Network in die Schweiz, nach Frankreich, Dänemark, Norwegen und Lettland gebracht haben, steht im kommenden Jahr der Aufbau der Netzwerke in der Benelux-Region, in Österreich und Schweden an. Das deutsche Also Network ist das erfolgreiche Vorbild für diese Expansion, wir werden aber das Netzwerk in den verschiedenen Ländern auch immer den lokalen Gegebenheiten anpassen.
CRN: Wie werden die ANW-Partner in die CTV-Messe involviert?
Blome-Schwitzki: Auf der Channel Trends+Visions-Messe findet wieder die Hauptversammlung des Verbunds statt. Außerdem wird der Beirat des ANW gewählt. Im Ausstellungsprogramm präsentieren sich außerdem auch einige ANW-Partner in unseren Lösungsbereichen, so haben wir einen ANW-Partner, der auf unserem Stand für Internet-of-Things präsent ist und einen Teil zu unserem Lösungsspektrum beiträgt.