Interview mit Also-Managerin Sylke Rohbrecht

»Die Positionierung des Sortiments ist im Retail entscheidend«

17. Februar 2016, 13:57 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Vernetztes Zuhause und Gaming die Trendthemen

CRN: Wie können sich Flächenmärkte Ihrer Ansicht nach im Wettbewerb mit den Etailern behaupten?

Rohbrecht: In erster Linie dadurch, dass sich der stationäre Retail-Channel alleine schon durch die Präsentation der Produkte und das daraus für den Kunden resultierende Einkaufserlebnis signifikant vom Onlinehandel unterscheidet. Das Touch & Feel beim Einkauf im Flächenmarkt ist für die Kaufentscheidung nicht zu unterschätzen. Die größte Herausforderung besteht hierbei in der richtigen Positionierung und der optimalen Zusammenstellung des Sortimentes.

CRN: Welche Produkt-Trends werden in diesem Jahr das Retail-Business bestimmen?

Rohbrecht: Angefangen bei den Klassikern, PC, Notebook und Peripherie-Geräte, entwickeln sich zusätzliche Absatzmärkte in Richtung Gaming-Zubehör und vernetztes, intelligentes Zuhause. Die zunehmende Vernetzung der Geräte, ob Zuhause oder im Büro, wird auch das Retail-Business immer stärker beeinflussen. Aus der klassischen Gebäude Automation kommend hat sich dort einiges entwickelt.


  1. »Die Positionierung des Sortiments ist im Retail entscheidend«
  2. Vernetztes Zuhause und Gaming die Trendthemen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Matchmaker+