CRN: Wie können sich Flächenmärkte Ihrer Ansicht nach im Wettbewerb mit den Etailern behaupten?
Rohbrecht: In erster Linie dadurch, dass sich der stationäre Retail-Channel alleine schon durch die Präsentation der Produkte und das daraus für den Kunden resultierende Einkaufserlebnis signifikant vom Onlinehandel unterscheidet. Das Touch & Feel beim Einkauf im Flächenmarkt ist für die Kaufentscheidung nicht zu unterschätzen. Die größte Herausforderung besteht hierbei in der richtigen Positionierung und der optimalen Zusammenstellung des Sortimentes.
CRN: Welche Produkt-Trends werden in diesem Jahr das Retail-Business bestimmen?
Rohbrecht: Angefangen bei den Klassikern, PC, Notebook und Peripherie-Geräte, entwickeln sich zusätzliche Absatzmärkte in Richtung Gaming-Zubehör und vernetztes, intelligentes Zuhause. Die zunehmende Vernetzung der Geräte, ob Zuhause oder im Büro, wird auch das Retail-Business immer stärker beeinflussen. Aus der klassischen Gebäude Automation kommend hat sich dort einiges entwickelt.