CRN-Interview mit dem Refurbisher bb-net

»Ein Produkt, auf das man sich rundum verlassen kann«

15. März 2018, 16:26 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Qualität der Partner wichtiger als Quantität

CRN: Seit vergangenem Jahr arbeiten Sie mit einem dreistufigen Partnerprogramm. Wurde dieses gut angenommen und welche Anpassungen oder Neuerungen stehen hier an?
Kuhn: Die Umstellung auf ein dreistufiges Programm wurde allgemein sehr gut von unseren Kunden angenommen. Es kommen stetig neue Teilnehmer dazu, inzwischen haben wir die 500er Marke weit überschritten. Tatsächlich sind aktuell keine großen Veränderungen oder Neuerungen innerhalb des Programmes geplant. Wir haben mit dem Launch Anfang 2017 bereits ein breites Spektrum an Vorteilen eingeführt, die wir mit kleinen Stellschrauben stetig verbessern. Unser Hauptaugenmerk liegt aber mehr darauf, unsere Kunden innerhalb des Programmes auf eine höhere Partnerstufe zu bringen und ein umfangreiches Produktangebot für jeden individuellen Bedarf zu bieten.

CRN: Was haben Sie sich hinsichtlich der Erweiterung der Partnerlandschaft für 2018 vorgenommen?
Kuhn: Wie bereits angesprochen, sind wir heute bei mehr als 500 tecXL Partnern und gehen davon aus, bis zum Ende des Jahres die 600 zu überschreiten. Letztendlich geht es uns hier aber nicht um die Quantität sondern die Qualität der Partnerschaft. Auch wenn wir uns über jeden neuen Partner freuen, ist die langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden der Grundgedanke des Partnerprogrammes.

CRN: Wie würden Sie für Interessenten die wichtigsten Vorteile gebrauchter Hardware für Reseller und ihre Kunden beschreiben?
Kuhn: Bis auf den Aspekt der gebrauchten Hardware versuchen wir sowohl im Einkauf als auch im Verkauf alle Vorteile von Neuware, die direkt vom Hersteller bezogen wird zu bieten. Der Reseller kann auf einen großen Lagerbestand von rund 4.000 Artikeln zurückgreifen, die fertig verpackt sind und noch am Bestelltag versendet werden können. Alle Geräte erhalten 12 bzw. 24 Monate Garantie und sollte einmal ein Problem auftreten, sorgt unser Serviceteam in der Regel innerhalb von 72 Stunden für eine Lösung. Außerdem bieten wir für Reseller und Endkunde rechtssichere Software und komplett vorinstallierte Systeme, so dass der Aufwand einer Ersteinrichtung entfällt.
Was die aufbereitete Ware am deutlichsten von der Neuware unterscheidet ist das Preisgefüge und das damit verbundene Margenpotential für den Händler.


  1. »Ein Produkt, auf das man sich rundum verlassen kann«
  2. Qualität der Partner wichtiger als Quantität
  3. Dreiste Fälscher
  4. Der Desktop ist noch lange nicht tot
  5. Partner auch in der Beschaffung gefragt

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu bb-net

Weitere Artikel zu tecXL

Matchmaker+