(mw) Das Thema »Digitale Transformation« stand dieses Jahr bei so einigen Channelkonferenzen ganz oben auf der Agenda. Nur wenige Hersteller sind dafür aber bereits so gut aufgestellt wie Microsoft. Die Grundlagen dafür hat Konzernchef Satya Nadella mit dem Umbau des Softwareriesen zum Cloud-Anbieter gelegt. Auf der weltweiten Partnerkonferenz in Toronto wurde im Sommer deutlich, wie weit auch die Partner des Software-Riesen diesen Kurs inzwischen mitgehen.
Mit mehr als 16.000 Partnern setzte die Worldwide Partner Conference (WPC) 2016 zudem eine neue Rekordmarke. Mehr als 560 Partner waren allein aus Deutschland angereist - die größte Delegation nach den US-Partnern. Die hohe Beteiligung zeigte auch, wie wichtig den Partnern angesichts des enormen Umbruchs in der IT-Industrie der Austausch mit Microsoft und der Partner Community ist.
Microsoft-Chef Nadella machte in Toronto deutlich, dass er den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen wird. Microsoft verlagert sein Geschäftsmodell mit Hochdruck immer weiter in die Cloud. Auf der WPC kündigte der Konzern eine Reihe neuer Cloud-Produkte an, darunter eine komplette »Workplace as a Service«-Lösung inklusive Hardware, die in Deutschland im ersten Step von Distributor Also vermarktet wird