(mw) Das Wifi-Password für das Konferenzzentrum hieß bezeichnenderweise »together« - das war‘s aber dann schon mit der Gemeinsamkeit. Es waren zwei verschiedene Unternehmen, die sich im September das Convention Center in Boston teilten, um ihre wichtigsten Partner aus der ganzen Welt zu versammeln. Die Ausstellungsfläche war sauber in zwei Hälften geteilt: Links der im gewohnten HP-Blau gehaltene Bereich der Drucker- und PC-Firma HP Inc – rechts der in Grün getauchte Stand von Hewlett Packard Enterprise (HPE).
Auch beim Tagesprogramm waren die Claims abgesteckt. Die Global Partner Conference (GPC) startete mit HP Inc., am zweiten Tag folgte HPE. Die Reihenfolge war ganz offensichtlich der Dramaturgie geschuldet, denn HPs CEO Dion Weisler hatte einfach die bessere Neuigkeit. Er gab in seiner Keynote die bisher größte Akquisition der Firmengeschichte im Printingbereich bekannt: Für gut eine Milliarde Dollar übernimmt HP die komplette Samsung-Druckersparte mit Mann und Maus. Alle Mitarbeiter, Produkte und Patente werden im Laufe des kommenden Jahres zu HP wechseln. Da konnte HPE-Chefin Meg Whitman nicht dagegenhalten, die am zweiten Tag darüber informierte, wie HPE den Channel für die Anforderungen der digitalen Transformation fit machen will.