Die CRN-Redaktion legt auf ihren Reisen alljährlich Zehntausende Kilometer zurück. Für welche Channel-Events, Eindrücke und Erfahrungen sich der Weg in diesem Jahr besonders gelohnt hat, erfahren Sie hier.
…und die Taschen voller …, nein! Geld haben reisende Journalisten der CRN nicht in ihren Arbeitstaschen. Wir treffen eben nur selten legendäre Kleberfabrikanten wie Heinrich Haffenloher alias Mario Adorf in der Fernsehsendung Kir Royal, der auch mal ganz groß herauskommen möchte und kurzerhand Klatschreporter Baby Schimmerlos kauft (»Isch scheiß dich sowat von zu mit meinem Jeld«). Channel-Journalisten schreiben eben nicht für den Boulevard. Ihr Metier ist vielmehr die gepflegte Fachinformation, wobei sich auch im Channel die bisweilen nicht gerade unbescheidenen Manager gerne vor jeder Kamera inszenieren. Und solche Gelegenheiten gibt es das ganze Jahr über viele.
Hunderte von Events finden jährlich im ITK-Channel statt und immer ist die Presse mit dabei. Interviews, Videos, die schnelle Online-News, das noch schnellere Tweet oder Posting, der profunde Hintergrund-bericht im CRN-Fachmagazin, Recherche für den schon nächsten Artikel und immer wieder Gespräche mit und über den Channel, den Markt, den nächsten Technologie-Hype, das aktuelle Gerücht, die pikante Personalie. Der Reporter musste schon immer rasend berichten – aber heute muss er vor allem alle Kanäle gleichzeitig und schnell bedienen. In der digitalen Echtzeitkommunikation ändern sich eben viele Berufsbilder.
Nur eines ist zeitlos geblieben, wie vor 30 Jahren in Kir Royal glänzend beschrieben: Ohne den engen Kontakt zur Fachpresse blieben die Haffenlohers unserer Business-Welt weitgehend ungehört. Und umgekehrt: Gäbe es nur staubtrockende Events und glattgebürstete Technokraten-Manager, die wöchentliche CRN würde sich wie ein Amtsblatt des Channels lesen. Dem ist nicht so, wie dieser Rückblick von CRN-Redakteuren auf ausgewählte Events im ITK-Channel zeigt.
Weitere Channel-Events des Jahres 2016 sehen Sie auch in unserer Bildergalerie: