CRN auf Reisen

Einmal um die ganze Welt …

20. Dezember 2016, 10:19 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 15

So macht Brother aus alten Tonerkartuschen neue

© Brother

(pt) Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 18,7 Millionen Toner verkauft. Ein Wert, der angesichts der zunehmenden Digitalisierung überrascht, schließlich waren es drei Jahre zuvor mit 17,9 Millionen noch rund 1,7 Prozent weniger gewesen. Die Entwicklung zeigt: Das so oft beschworene papierlose Büro hat sich nicht durchgesetzt, stattdessen legt der Markt zu. Für die Umwelt ist das keine gute Nachricht, schließlich bedeutet jeder neue Toner verbrauchte Ressourcen und natürlich zusätzlichen Müll.

Bei Brother hat man deshalb 2004 investiert und in England das erste Werk zur Wiederaufbereitung von Tonerkartuschen eröffnet. Derzeit unterhält der Hersteller fünf Recycling-Standorte auf der ganzen Welt, zu denen auch das Werk im slowakischen Krupina gehört. Hier recycelt Brother seit 2007 Tonerkartuschen. Erst Schwarzweiß, dann auch Farbe. CRN konnte einen Blick in das Werk werfen und den Mitarbeitern bei der Wiederaufbereitung über die Schulter schauen.

Das Unternehmen bezeichnet sein Recycling-Projekt selbst als Idealismus, schließlich lasse sich mit der Wiederaufbereitung von Tonern kein Geld verdienen. Die Kosten für die Produktion neuer Tonerkartuschen samt Transport um die Welt lägen noch immer 20 Prozent unter denen, die bei einer wiederaufbereiteten Kartusche anfallen.

Um die Kosten zu senken, experimentiert Brother auch mit Automation. An seinem englischen Standort eröffnete der Hersteller im vergangenen Jahr die erste automatisierte Recycling-Straße und auch in Krupina erledigen bei einzelnen Stationen bereits Industrieroboter die anfallende Arbeit, beispielsweise wenn es um das Wiegen und Scannen der neu befüllten Kartuschen geht. Irgendwann wird aber auch hier das Einsparpotenzial erschöpft sein. »Den Großteil der Kosten für die Wiederaufbereitung verursacht immer noch der Transport von und nach Krupina«, so Phil Mack, Director bei Brother UK.


  1. Einmal um die ganze Welt …
  2. Keine reine Handy-Messe
  3. Planet Reseller im Zeichen der Digitalisierung
  4. Huawei will Marktführer werden
  5. Pistengaudi mit SanDisk auf 3.000 Metern
  6. Also als Business-Aktivierer mit Startup-Mentalität
  7. Ingram Micro präsentiert sich als Alleskönner
  8. Start in die Unabhängigkeit für Sonicwall
  9. Bei Tarox ist mehr für alle drin
  10. Microsoft setzt alles auf die Cloud
  11. Dokumentenerfassung im Zeitalter der Digitalisierung
  12. Große Jubiläumsfeier in Lederhosen
  13. Getrennt vereint
  14. Bluechip feiert Silberhochzeit
  15. Security-Messe auf Wachstumskur
  16. So macht Brother aus alten Tonerkartuschen neue
  17. 33 Sieger aus der Distribution
  18. Die ITK-Spitze trifft sich in Schwaben
  19. Größtes Hersteller-Event in Deutschland
  20. PFU Information Capture Conference, London

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+