2. Online-Trainings: Immer mehr Unternehmen setzen bei der Weiterbildung der Mitarbeiter auf virtuelle Trainings. Um Kosten und Zeit zu sparen sowie den Mitarbeitern die notwendige Flexibilität zu ermöglichen, verlegen sie die traditionellen Vor-Ort-Schulungen zunehmend ins Internet.
Wichtig hierbei: Bei Online-Trainings steht die Kommunikation mit und zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Integrierte Audio Conferencing Funktionen sollten Organisatoren die Möglichkeit geben, normale Einwahldaten, VoIP oder beides den Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. Arbeitgeber sollten hier auf einfache Trainingslösungen ohne komplizierte Extras setzen, die möglicherweise Kosten verursachen, Support benötigen oder durch komplexe Strukturen gar die interaktive Teilnahme der Mitglieder einschränkt. Auch kleinen, technisch unbedarften Unternehmen sollte es so möglich sein, Online-Trainings im Zuge des mobilen Arbeitsplatzes anzubieten.
3. Webinars: Webinare bieten Mitarbeitern die Möglichkeit, interaktiv mit Kollegen oder Kunden von zuhause oder unterwegs aus Präsentationen zu bearbeiten, Dokumente zu besprechen oder wichtige Informationen bereitzustellen. Durch die Interaktivität können die Mitarbeiter konstruktive Kritik und Anmerkungen an bestimmten Dokumenten vornehmen. Der Vorteil von Webinaren ist, dass komplizierte Zusammenhänge nicht mehr in einem einzigen, in der Regel lerntechnisch viel zu langem Tagestermin präsentiert werden, sondern sich in mehrere Blöcke aufteilen lassen. Der Lerneffekt der Teilnehmer ist so enorm.