Das gilt für Fujitsus ganzes Harware-Sortiment, denn der Hersteller will auch in Zukunft die ganze Bandbreite anbieten, wie Wadwa betont: »Wir bleiben ein Komplettanbieter, von der Maus bis zum Outsourcing«. Und natürlich seien auch Services ein wachsender Umsatzanteil. 2018 trugen Services nur 11 Prozent zum Geschäft in der EMEIA-Region bei. Der Löwenanteil entfiel mit 34 Prozent auf das Clientgeschäft, 24 auf Datacenter und 32 Prozent auf anderes.
In Services soll noch stärker investiert werden, um den Marktanteil hier auszubauen, vor allem Themen wie KI und IoT seien auf dem Schirm. Hier will auch Fujitsu stärker in die Ausbildung und Zertifizierung seiner Partner investieren. »Wir müssen Partner für solche Bereiche aufbauen oder »hidden champions« finden.« Vor allem KI werde in den kommenden Jahren starke Zuwächse generieren, so Wadwa. Und das nicht nur im Enterprise-Geschäft. Deshalb sei es wichtig hier auch Lösungen für den Mittelstand zu entwickeln.