CRN: Werden Ihre Dienstleistungen hauptsächlich modulartig genutzt, oder setzen ihre Kunden auf »Full-Service«?
Schlottmann: Unser gesamtes Angebot ist modular aufgebaut, so dass unsere Fachhandels- und Systemhauspartner die Zusammenarbeit mit uns sehr häufig damit beginnen, dass sie unsere Leistungen als Module nutzen. Allerdings ist das nicht unser Ziel und tatsächlich ist die Zahl der Reseller, die dauerhaft nur Teilleistungen bei uns abrufen, in der Minderheit. Das gleiche gilt auch für solche Systemhäuser und Fachhändler, die unsere Leistungen beispielsweise nur für überregionale Aktivitäten nutzen und lokal vollen Service offerieren. Wir bieten einen sehr umfassenden Service. Und bei Händlern, die uns erst einmal kennengelernt haben, überwiegt mittelfristig meist eine breit angelegte Zusammenarbeit – etwa in komplexeren Projektsituationen. Wie auch unser neu eingeführter Treuebonus zeigt, lohnt sich die Zusammenarbeit mit uns definitiv über einzelne Modul-Leistungen hinaus.
CRN: Wer sind auf Seiten der Endkunden die Nutzer Ihrer Leistungen?
Schlottmann: Das Spektrum ist wirklich breit. Es reicht vom Kleinbüro, das unsere Leistungen nur für einen einzigen A3-Drucker benötigt, bis hin zum Ver-
sicherungskonzern und anderen Großunternehmen. Tendenziell handelt es sich aber immer häufiger um kleinere Betriebe, die viel Service benötigen. Neben Druckern sind bei den Anwendern auch Scan-Lösungen sehr häufig gefragt.