Das neue Programm tritt am 1. November 2020 für die Partner von HP in Kraft, die bisher bereits am »Partner First«-Programm teilgenommen haben.
Für Retailpartner startet das Programm in der zweiten Hälfte des Jahres 2021.
Die etwas über 300 deutschen HP-Partner in den Edelmetallstufen müssen sich zunächst registrieren und mit ihren Partnerbetreuern die Einstufung evaluieren.
Zunächst einmal sein alle »Partner First«-Partner auch im neuen Programm dabei, versichert Kummetz. Keiner werde aussortiert. Selbst Partner, die nicht bereit seien, in den Ausbau der Zusammenarbeit und ihrer Fähigkeiten zu investieren, würden nicht rausgeworfen. Wenn sie die Umsatzvorgaben erreichen, werden sie in den »Synergy«-Track eingestuft.
Die Channelchefin ist davon überzeugt, dass der größte Teil der Partner-First-Partner auch bei »HP Amplify« mit dabei ist und viele von ihnen, sich auch für die Power-Schiene qualifizieren können. Das erste Feedback sei positiv. Auch viele Partner hielten ein neues, zeitgemäßes Programm für überfällig, so Kummetz: »Wenn wir uns und unsere Partner nicht verändern, werden wir in diesem dynamischen Markt nicht bestehen können.«