Das klassische PC-Geschäft trägt in Lenovos PC-Sparte noch immer den Löwenanteil zum Umsatz bei, aber auch hier werden Smart Devices immer wichtiger. Der neue PCSD-Chef Mirco Krebs will auf Produktgruppen wie Smart Displays, AR-und VR-Brillen noch mehr Augenmerk legen.
Seit Jahrsbeginn ist Mirco Krebs offiziell General Manager und Territory Leader der PCSD-Gruppe (PC and Smart Devices Group) für die DACH-Region bei Lenovo . Viel verändert hat sich durch den neuen Titel nicht, denn der Manager war bereits seit Juni 2017 für das PC- und Smart-Devices-Geschäft in Deutschland und Österreich verantwortlich, hatte also quasi die Position eines Country Managers inne, wie Krebs im Gespräch mit CRN betont. Jetzt sei lediglich noch die Verantwortung für das Geschäft in der Schweiz dazugekommen.
Sein Vorgänger Stefan Engel, bisher Vice President und General Manager Central Region, hat zum 1. Januar 2018 eine globale Position bei Lenovo übernommen. Er verantwortet als Vice President und General Manager das weltweite Geschäft mit Monitoren. Engel hatte seit Juni 2017 bereits ein EMEA-Team für diese Business Unit aufgebaut (CRN berichteteserver-clients/artikel/115547/### /->) und soll in der neuen Funktion das weltweite Geschäft mit Lenovo-Monitoren vorantreiben. Krebs begründet diesen Positionswechsel mit der Bedeutung des Monitorgeschäfts für Lenovo. Der Produktbereich laufe eben nicht nur als Zusatzgeschäft mit. Lenovo sieht hier noch viel Potenzial, vor allem im Consumermarkt. Zwar wächst der Markt nicht mehr nach Stückzahlen, aber dafür die Umsätze, weil durch den Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen die durchschnittlichen Verkaufspreise deutlich anziehen.