Exklusiv-Interview

Samsung will mit Systemhäusern wachsen

5. Februar 2015, 17:45 Uhr | Folker Lück

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Verdienstchancen für Systemhäuser

CRN: Wie sieht sich Samsung im deutschen Druckermarkt derzeit positioniert? Wo stehen Sie in zwei Jahren?

Höpfner: In Deutschland haben wir laut GfK mit aktuell 25 Prozent Marktanteil im Dezember nach Stückzahlen im Bereich 'Laserdrucker und kompakte Lasermultifunktionsgeräte' eine entsprechend starke Position. Sehr gut sind wir bei B2C aufgestellt, während wir im B2B-Segment zuletzt noch Nachholbedarf ausgemacht haben. Durch unsere mit der MX7-Reihe erweiterte Produktpalette verfügen wir hier über ganz neue Möglichkeiten. Wir stehen deshalb unmittelbar vor dem Einstieg ins Enterprise-Geschäft. Für die Entwicklung dieses Bereichs werden wir ein Direct-Touch-Team beschäftigen, dass Leads selbstverständlich an unsere Partner im Systemhausgeschäft vermittelt. Wir planen folglich auch hier keinen Direktvertrieb. Samsung ist in Sachen Markenwert weltweit die Nr. 7 laut dem aktuellen Interbrand-Ranking. Dieses positive Image senkt die Einstiegs-Schwelle bei neuen Endkunden auch im Businessumfeld spürbar. Im größeren Systemhaus-Umfeld gehen wir auch deshalb von einem signifikanten Wachstum in den nächsten zwei Jahren aus.

Insgesamt sehen wir uns mit derzeit 3,5 Millionen Businesskunden sehr gut aufgestellt. Wir werden im insgesamt stagnierenden Druckermarkt weiter wachsen und Marktanteile gewinnen.


  1. Samsung will mit Systemhäusern wachsen
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  3. Verdienstchancen für Systemhäuser

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