Die Entwicklung der Also, der Transformationsprozess, den die Firma durchlebt, ist das brennende Thema für den Firmenchef, wie er auch in seiner Keynote auf der CTV deutlich macht: »Wenn wir uns nicht verändern, haben wir kein Geschäft mehr«, beschreibt der Also-CEO die Notwendigkeit der Transformationsbemühungen. Also könne tolle Ergebnisse vorweisen, besonders hebt er ein profitables Wachstum von 65 Prozent im letzten Jahr im Bereich Consumptional Business, das ist das Cloud- und Managed-Services-Geschäft, hervor. Die Zukunft liege in solchen neuen Lösungs- und Services-basierten Geschäftsmodellen, entsprechend investiere Also in Technologie.
Entscheidend sei dabei auch, dass man die »richtigen Partner« für den Transformationsprozess finde. Möller-Hergt hat hier die im Rahmen der Digitalisierung neu entstehenden Handelsformen im Blick. Das könnten aber sehr wohl auch Fachhändler mit einem traditionelleren Geschäftsmodell sein, betont der CEO: »Wir sagen den Resellern nicht, gebt euer erfolgreiches Geschäftsmodell auf.« In beiden Fällen ist für Also die eigene Funktion als Enabler des Channels zentral: Vom Lösungsangebot über die Qualifizierung bis hin zu Services wie insbesondere auch der Finanzierung decke man ein breites Spektrum an Hilfestellungen für Partner ab.