Dell will seinen Channel-Umsatz in Deutschland verdoppeln. CRN sprach mit Robert Laurim, Channel-Direktor von Dell Deutschland, über die weitreichenden Pläne des Herstellers, mehr Geschäft über seine Partner abzuwickeln.
Auf Dells Channel-Konferenz in Berlin hat Michael Dell vor kurzem ein neues Kapitel in den Beziehungen zum Channel aufgeschlagen. Der ehemalige Direktanbieter will sein indirektes Geschäft massiv ausweiten und dafür die Vertriebsteams aufstocken, die Deal-Registrierung deutlich vereinfachen und die Partner-Zertifizierungen erweitern. Der Berliner Kick-off sei ein Startschuss gewesen, nun wären die Erwartungen sehr hoch, berichtet Robert Laurim, der auf der Channel-Konferenz den Partnern als neuer Channel-Direktor Dell Deutschland vorgestellt wurde.
Michael Dell hatte auch angekündigt, den Channel-Umsatz in Deutschland binnen zwei Jahren verdoppeln zu wollen. Derzeit würde Dell in Deutschland rund 30 Prozent des Umsatzes über Partner generieren, so Laurim. Dieser Anteil soll auf 60 Prozent verdoppelt werden. »Wir wollen nicht nur Business umshiften, sondern auch neues Geschäft generieren«. Im Exklusiv-Interview mit CRN erläutert Laurim die Chancen für die rund 6.000 Dell-Partner in Deutschland, ihr Geschäft mit derm Hersteller zu vervielfachen.