Amazon hat unter den großen Etailern erneut die zufriedensten Kunden. Apple dagegen fliegt aus den Top Fünf.
Amazon setzt den Maßstab in Sachen Kundenzufriedenheit, wie die Marktforscher von »Foresee« herausfanden. Der Etail-Gigant belegt wie schon in den letzten acht Jahren den Spitzenplatz in der »Holiday Customer Satisfaction Study«. Apple dagegen kommt nur auf den 13. Rang und erreicht damit das schlechteste Ergebnis der vergangenen vier Jahre. 2011 belegte der Elektronikkonzern noch Platz Zwei. Auch Dell verliert vier Prozentpunkte und fällt damit sogar unter den Umfragedurchschnitt. Dieser blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Kundenzufriedenheit sei die wichtigste Voraussetzung für Erfolg in der Zukunft, so Larry Feed, CEO von Foresee. Während Amazon hier klar gewinne, verliere Apple langsam den Fokus. Dell habe echte Probleme auf dem richtigen Weg zu bleiben. Diese Schwäche könnte Dell sehr verwundbar gegenüber den Mitkonkurrenten machen. Für die bereits zum achten Mal durchgeführte Studie befragten die Marktforscher 24 Tausend Kunden während der amerikanischen Haupteinkaufszeit zwischen Thanksgiving und Weihnachten.