Super Bowl 2016

Belastungsprobe für WLAN-Nutzung und -Analyse

15. Februar 2016, 9:32 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Fakten zum Super Bowl 2016

  • 42 Prozent aller Fans im Stadion nutzten das WLAN mit mobilen Endgeräten – beim Endspiel 2015 waren es 25 Prozent, 2014 16 Prozent.
  • Zur Spitzenzeit griffen über 19.200 Stadionbesucher zeitgleich auf das Netz zu.
  • 10,15 TB an Daten wurden insgesamt über das Stadion-eigene WLAN übertragen – beim Super Bowl im Vorjahr waren es 6,23 TB und 2014 3,2TB.
  • 288 GB der Bandbreite wurden auf Live-Streaming verwendet
  • Facebook bleibt weiterhin die beliebteste Applikation, gefolgt von Instagram, das damit knapp Twitter überholt hat und Snapchat.
  • Bei der genutzten Bandbreite der Social-Media-Anwendungen schließt Snapchat zu Facebook auf, gefolgt von Twitter und Instagram.
  • Die Höhe der genutzten Bandbreite und die übertragene Datenmenge lassen zudem darauf schließen, dass auch in diesem Jahr wieder besonders viele Fotos gemacht und online geteilt wurden.
  • Dafür spricht auch, dass Cloud Storage die Sozialen Netzwerke als am meisten genutzte Anwendungsgruppe überholten (zum Beispiel durch automatische Synchronisierung der cloudbasierten Daten von Mobilgeräten).

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