Smartphones im Job

Das Büro geht mit jedem Zweiten mit

22. Juli 2015, 11:01 Uhr | Von Corinne Schindlbeck
Jeder zweite berufstätige Smartphone-Besitzer erledigt mit seinem Smartphone während privater Treffen berufliche Dinge. Das hat eine Umfrage des Bitkom ergeben.
© IZMF

Arbeit und Freizeit gehen für viele Berufstätige immer stärker ineinander über. Die Schaltzentrale der neuen Flexibilität: Das Smartphone.

So erledigt jeder zweite berufstätige Smartphone-Besitzer (48 Prozent) mit seinem Smartphone während privater Treffen mit Familie oder Freunden berufliche Dinge. 28 Prozent arbeiten dabei ab und zu dienstliche Aufgaben ab, 20 Prozent machen das sogar regelmäßig. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Während bei den jüngeren Berufstätigen bis 29 Jahre nur rund jeder Dritte (35 Prozent) in privater Runde dem Chef oder Kollegen eine Mail oder eine Kurznachricht schreibt, sind es bei den 30- bis 49-Jährigen 47 Prozent und bei den über 50-Jährigen sogar 61 Prozent.

"Die Digitalisierung führt dazu, dass das Berufsleben flexibler wird. Während man früher wenig produktiv auf eine wichtige Nachricht im Büro warten musste, nimmt man heute mit dem Smartphone sein Büro einfach mit", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Obwohl ein solches Verhalten weit verbreitet ist, fühlt sich die große Mehrheit der Bundesbürger gestört, wenn jemand während privater Treffen mit dem Smartphone schnell mal etwas erledigt. Rund zwei Drittel (67 Prozent) halten das für unhöflich, nur jeder Vierte (28 Prozent) meint, das sei heute normal. Besonders gestört fühlen sich vom Blick aufs Smartphone die Senioren ab 65 Jahre. 83 Prozent halten die Smartphone-Nutzung in einem solchen Fall für unhöflich, nur 12 Prozent finden das in Ordnung.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Das Büro geht mit jedem Zweiten mit
  2. Berufliches privat, Privates im Büro

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+