Angesichts so rasanten Wachstums ist es keine Überraschung, dass die meisten großen Technologieunternehmen mit Hochdruck an Strategien für ihre Tätigkeiten in aufstrebenden Märkten arbeiten. Nokia beispielsweise blieb im wichtigen Smartphone-Markt hinter den Wettbewerbern zurück. Ein solches Unternehmen kann mit der richtigen Strategie für Entwicklungsländer wieder wichtige Rendite erwirtschaften und sich zurück an die Spitze kämpfen. „In unserem Mobiltelefon-Geschäftsbereich hat sich die positive Reaktion der Verbraucher auf unser neues Asha-Full-Touch-Smartphone in hohen Umsätzen niedergeschlagen“, sagte Stephen Elop, CEO von Nokia bei der Vorstellung des Zwischenberichts im Oktober 2012. Der Markt für extrem günstige Telefone (Mobiltelefone für einen Preis unter 100 Dollar und bis zum Schnäppchenpreis von 40 Dollar) entwickelt sich vor allem in Indien, auf den Philippinnen, in Malaysia und Indonesien sehr erfolgreich. Auch in Afrika werden immer häufiger Mobiltelefone verwendet – sehr zur Freude von Nokia. Das Unternehmen ist bei kostengünstigen Mobiltelefonen gut aufgestellt. Das bedeutet, dass es jetzt im aufstrebenden Smartphone-Markt als ernstzunehmender Wettbewerber seine Tätigkeiten ausbauen kann. In Indien ist die Smartphone-Durchdringung zurzeit relativ niedrig – das Potenzial für die weitere Entwicklung ist dementsprechend groß. Indien und Brasilien dürften bis 2016 zum dritt- beziehungsweise viertgrößten Smartphone-Markt aufsteigen.
Die Technologiebranche sieht sich außerdem mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert – der Geschmack der Verbraucher ändert sich ständig, Innovationen folgen einander in kurzen Abständen und die Margen, so Scott Allisson, sind „hauchdünn“. Selbst der Verkaufspreis eines durchschnittlichen Mobiltelefons fängt bereits nach 30 Tagen an zu sinken. In einem solchen Markt kommt aktiver und intensiver Recherche, um Trends zu beurteilen und vorauszusagen, eine entscheidende Bedeutung zu. Die Branche entwickelt sich rasant. Wer hier nicht aufpasst, verliert schnell den Anschluss, wie die Beispiele Tablets und Smartphones zeigen. Die Dynamik des Markts und die kurze Lebensdauer der Produkte zwingen Anbieter dazu, neue Modelle schnell auf den Markt zu bringen. Bis zum Stichtag freilich müssen die Innovationen streng geheim gehalten werden. Wird dann die Vorstellung mit großen Aufwand inszeniert, so hängt der Erfolg nicht zuletzt davon ab, ob die Produkte punktgenau ab Vorstellung im Laden verfügbar sind. Schnelle und zuverlässige Logistiklösungen machen hier den Unterschied.