Lazy Friday: Dumme IT-User gegen inkompetente Support-Techniker

Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support

25. September 2008, 17:00 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Das Henne-Ei-Problem

Jeder, der einmal einen Rechner neu aufgesetzt oder zusammengebaut hat, kennt das Henne-Ei-Problem: Irgendetwas klappt nicht, und nun müsste man mal kurz im Internet nach einer Lösung recherchieren. Aber den Rechner, mit dem man ins Internet gehen könnte, baut man ja gerade zusammen …

Gnade Gott, man versucht dann, via Telefon Hilfe zu holen. Das kann zu höchst erbaulichen Dialogen führen, wie ein amerikanischer EDV-Fachmann berichtet, der seinen Internet-Service-Provider kontaktierte:


"Sie benötigen einen Internet-Zugang,
um einen Internet-Zugang einzurich-
ten" - logisch? Nein, sagt Mr. Spock.

Anwender: »Mein Internet-Zugang ist weg. Woran kann das liegen?«

Suppport-Mitarbeiter: »Sie müssen eine neue Zugangssoftware installieren. Die alte Version funktioniert nicht mehr.«

Anwender: »Und wie bekomme ich die? Schicken Sie mir eine CD-ROM?«

Support-Mitarbeiter: »Nein, laden Sie die Software einfach von unserem FTP-Server herunter.«

Anwender: »Aber ich habe doch keinen Internet-Zugang und kann daher nicht auf Ihren FTP-Server zugreifen!«

Support-Mitarbeiter (leicht ungehalten): »Ich habe Ihnen doch gesagt, dass Sie die Datei über FTP herunterladen sollen!«


  1. Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support
  2. Mein Rechner ist weiß
  3. Das Henne-Ei-Problem
  4. Komisch, die CD-ROM funktioniert nicht
  5. Mein Terminal bootet nicht
  6. Welcher Schalter, bitte?
  7. Verloren im Prozessor-Dschungel
  8. Das richtige Mauspad
  9. Der Drucker – das unbekannte Wesen
  10. Weg mit der Röhre!

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