Lazy Friday: Dumme IT-User gegen inkompetente Support-Techniker

Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support

25. September 2008, 17:00 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Welcher Schalter, bitte?

Es soll Fälle geben, in denen Windows komplett unschuldig ist, wenn Rechner nicht funktioniert. Hier ein Beispiel aus dem fast unerschöpflichen Erfahrungsschatz von Computer Support Services (CSN), einer US-Firma, die sich auf IT-Support spezialisiert hat. Eine Kundin, die sich einen PC gekauft hat, bekommt ihn nicht zum Laufen:

Kundin: »Ich habe den Rechner ausgepackt und Tastatur, Maus und Bildschirm angeschlossen. Er funktioniert nicht.«

Support-Techniker: »Was passiert, wenn Sie den Einschaltknopf drücken?«

Kundin: »Welchen Einschaltknopf denn?«

In der Tat: Ohne Strom fährt auch der energieeffizienteste Rechner nicht hoch. Und an Techniken, Strom mittels Funkwellen zu transportieren, arbeiten Forscher noch.


  1. Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support
  2. Mein Rechner ist weiß
  3. Das Henne-Ei-Problem
  4. Komisch, die CD-ROM funktioniert nicht
  5. Mein Terminal bootet nicht
  6. Welcher Schalter, bitte?
  7. Verloren im Prozessor-Dschungel
  8. Das richtige Mauspad
  9. Der Drucker – das unbekannte Wesen
  10. Weg mit der Röhre!

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+