Lazy Friday: Dumme IT-User gegen inkompetente Support-Techniker

Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support

25. September 2008, 17:00 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Mein Terminal bootet nicht

In der IT-Welt ist ja neuerdings wieder Zentralisierung angesagt: Thin-Clients (früher Terminals) statt »fetter« PCs sollen Energie sparen helfen und die Kosten senken. Doch Vorsicht, hier lauern Gefahren der besonderen Art, wie ein Mitarbeiter des Rechenzentrums der Uni Hildesheim berichtet:


Spielverderber: Warum denn will die Sparcstation partout nur über das Netz booten?

Der sah sich mit einem erbosten Studenten konfrontiert, der ihm eine Diskette vor die Nase hielt: »Ich habe schon viermal den Rechner an und ausgeschaltet. Aber der will einfach nicht von Diskette booten!«

Des Rätsels Lösung: Bei dem Disketten-Kostverächter handelte es sich um eine Sparc-Workstation von Sun. Sie hatte zwar ein Diskettenlaufwerk, »bootete« aber über das Netzwerk. Na ja, das konnte der Student aber nun wirklich nicht wissen. Vermutlich handelte es um einen angehenden Philosophen oder Sozialpädagogen.


  1. Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support
  2. Mein Rechner ist weiß
  3. Das Henne-Ei-Problem
  4. Komisch, die CD-ROM funktioniert nicht
  5. Mein Terminal bootet nicht
  6. Welcher Schalter, bitte?
  7. Verloren im Prozessor-Dschungel
  8. Das richtige Mauspad
  9. Der Drucker – das unbekannte Wesen
  10. Weg mit der Röhre!

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+