Lazy Friday: Dumme IT-User gegen inkompetente Support-Techniker

Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support

25. September 2008, 17:00 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Komisch, die CD-ROM funktioniert nicht

Eine lästige Angewohnheit von Software-Herstellern ist, dass sie Seriennummern von Programmen auf die Verpackung kleben. Das heißt, entweder den Büroschrank mit DVD-Hüllen und Schachteln zumüllen, oder die Serials mühselig in einem Excel- oder Word-Dokument erfassen.

Es gibt aber eine weitere Alternative: Die Nummer einfach direkt auf die Silberscheibe schreiben. Doch auch hier schlägt der DAU zu, wie Baldur auf www.techsupportforum.de belegt: Einfach den Produktschlüssel auf die Seite mit der Aluminiumbeschichtung aufpinseln – also die »Datenseite«.


Hauptsache, der Produktschlüssel ist gut sichtbar!

Eine Superidee, denn dann meldet sich das Laufwerk garantiert mit einem Lesefehler und das Programm lässt sich nicht mehr installieren. Ein probates Mittel für EDV-Anarchisten.


  1. Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support
  2. Mein Rechner ist weiß
  3. Das Henne-Ei-Problem
  4. Komisch, die CD-ROM funktioniert nicht
  5. Mein Terminal bootet nicht
  6. Welcher Schalter, bitte?
  7. Verloren im Prozessor-Dschungel
  8. Das richtige Mauspad
  9. Der Drucker – das unbekannte Wesen
  10. Weg mit der Röhre!

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