Lazy Friday: Dumme IT-User gegen inkompetente Support-Techniker

Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support

25. September 2008, 17:00 Uhr | Bernd Reder

Fortsetzung des Artikels von Teil 8

Der Drucker – das unbekannte Wesen

Zugegeben, Drucker sind besonders heimtückische Wesen. Mal wollen sie einen esoterischen Treiber, dann machen sie sich im Netz unsichtbar, um später mit einer »Papierstau-und-habe-außerdem-keinen-Toner-mehr«-Meldung in den Streik zu treten.


Auch der beste Schwarzweiß-Drucker hat mit Farbausdrucken leichte Schwierigkeiten.

Aber für einige Dinge sind sie nicht verantwortlich, wie ein EDV-Spezialist aus Neuseeland berichtet. Er sah sich mit einer ganz einfachen Frage konfrontiert:

Anwender: »Ich möchte auf dem Abteilungsdrucker ein Dokument in roter Schrift ausdrucken. Das klappt nicht.«

EDV-Fachmann: »Ist das Gerät denn ein Farbdrucker?«

Anwender: »Ach so, äh, danke!«


  1. Die dümmsten PC-Nutzer – und »Fachleute« aus dem IT-Support
  2. Mein Rechner ist weiß
  3. Das Henne-Ei-Problem
  4. Komisch, die CD-ROM funktioniert nicht
  5. Mein Terminal bootet nicht
  6. Welcher Schalter, bitte?
  7. Verloren im Prozessor-Dschungel
  8. Das richtige Mauspad
  9. Der Drucker – das unbekannte Wesen
  10. Weg mit der Röhre!

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+