Quartalszahlen der Grossisten

Distributoren stärken sich durch Übernahmen

5. November 2015, 8:00 Uhr | Samba Schulte
© Fotolia/Bluedesign

Die global agierenden Distributoren suchen im Rahmen der Tranformation der Branche ihre Stellung im IT-Weltmarkt durch Übernahmen zu stärken und treiben damit die Konsolidierung der Distributionsszene kräftig voran.

Der weltweit größte Distributor Ingram Micro muss im dritten Quartal seines Geschäftsjahres weiter Rückgänge bei Umsatz und Nettogewinn hinnehmen: Der Broadliner setzte gut zehn Milliarden US-Dollar um und damit sechs Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Netto-Ergebnis liegt bei 65 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal waren es noch 72 Millionen Dollar. CEO Alain Monie zeigt sich mit dem Quartalsergebnis trotzdem zufrieden: »Wir haben in wichtigen strategischen Geschäftsfeldern gute Fortschritte verzeichnet.« Dazu zählt er das Cloud-Business und den Bereich Fulfillment, wo sich der Distributor durch die Übernahme des niederländischen Spezialisten Docdata zuletzt verstärkt hat.

An den Zahlen des Marktführers wird deutlich, dass sich die Distribution in einer schwierigen Transformationsphase befindet und dabei auch Geschäftsschwerpunkte neu definiert und durch Akquisitionen untermauert. Der VAD Arrow ECS beispielsweise sieht eine zunehmende Verschiebung seines Geschäfts von der Hardware hin zu Software-Lösungen. Die Erlöse gingen in Folge im dritten Geschäftsquartal leicht zurück auf 5,7 Milliarden Dollar, der VAD freut sich über eine verbesserte Margensituation. »Der zunehmende Fokus auf Software wird uns langfristig zugutekommen«, ist Sean Kerins, President der VAD-Sparte des US-Konzerns überzeugt.

VAD Avnet TS erzielte im ersten Quartal seines Geschäftsjahres leichte Zugewinne beim Umsatz und Nettoergebnis: Der Distributor setzte fast sieben Milliarden Dollar um und fuhr einen Nettogewinn von 130 Millionen Dollar ein. Doch die Stimmung ist trübe, denn CEO Rick Hamada stellt fest: »Das Wachstum verlangsamt sich.« In der EMEA-Region, wo sich der VAD mit der Übernahme des Spezialisten Orchestra verstärkt, läuft es besser: Avnet TS steigerte den Umsatz um gut sechs Prozent auf 624 Millionen US-Dollar.


  1. Distributoren stärken sich durch Übernahmen
  2. Kompetenzen jenseits des Großhandels gefragt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Avnet Computer Marketing

Weitere Artikel zu Arrow ECS GmbH

Weitere Artikel zu ScanSource Communications GmbH

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Matchmaker+