Forschungen zeigen die Veränderung von Machtstrukturen in der Telekommunikationsbranche durch Wi-Fi. 50 Prozent aller gewerblichen Hotspots gehören Unternehmen, die Telekommunikation nicht zu ihrem Kerngeschäft zählen. Noch vor ein paar Jahren gab es lediglich eine Handvoll Wi-Fi-Anbieter, heute sind es Millionen. Im Gegensatz zur extrem reglementierten Mobilfunkwelt ist Wi-Fi organisch entwickelt, wachstumsstark und betont nutzenstiftend. Es ist nicht reglementiert und jeder kann es ganz leicht nutzen. Infolge dessen lässt sich eine Machtverschiebung beobachten von herkömmlichen Telekommunikationsunternehmen hin zu Betrieben wie Cafés, Hotels und Einzelhändlern, die sich alle am Wi-Fi-Spiel beteiligen.
"Ein unordentliches und bruchstückhaftes weltweites Wi-Fi-Netzwerk ist im Entstehen begriffen – die Herausforderung liegt darin, dass einerseits die Nutzer einen leichten Zugang dazu haben und andererseits die Unternehmen damit auf einfache Weise Gewinne erzielen. Hier sehen wir Plattformen wie Facebook und Google hinzukommen. Sie bieten die Möglichkeit, dieser neuen Gruppe von Wi-Fi-Anbietern zu einer Bezahlung in sinnvollen Währungen zu verhelfen – nämlich in Bargeld, Werbung oder Nutzerdaten", ergänzt Evan Kaplan. "Noch vor etwa zehn Jahren, in Zeiten vor Google AdSense, haben viele Unternehmen ihre Online-Assets nicht ausgeschöpft, heute erzielen viele von ihnen damit beträchtliche Umsätze."