Der Spielemarkt auf der CeBIT

Gaming Extreme und Gamification

25. Februar 2013, 11:07 Uhr | Stefan Adelmann
Die Intel Extreme Masters zieht viele Games-Begeisterte an (Bild: Turtle Entertainment)

Spricht man heutzutage von ITK, kann auch das Thema Games nicht außen vorgelassen werden. Daher bietet die CeBIT ein interessantes Programm für den Spielemarkt und alle Gamer.

Zwar stellt Gaming kein Kernthema der CeBIT dar, dennoch dürfen sich Besucher über viele Angebote zum Thema freuen, das den ITK-Markt immer stärker beeinflusst. Zentraler Anlaufpunkt ist auf der Messe die Intel Extreme Hall (Halle 23), in der auch 2013 wieder internationale Teams die Intel Extreme Masters 2013 World Championship austragen. Dabei geht es vor einem 1200 Sitze zählenden Publikum um ein Preisgeld von 250.000 Euro und den Titel der besten Spieler der Welt in den Disziplinen Starcraft 2 und League Of Legends.

Die Meisterschaften stellen aber nicht das einzige Live-Event dar. Im Rahmen der »C³ Conferences« wird am 08.03. unter dem Titel »Serious Games« über den weiterbildenden Einsatz von Spielen und die sogenannte »Gamification«, also den Einfluss von Spielelementen in das reale Leben und den Business-Bereich, diskutiert. Greifbare Hardware-Neuerungen bieten dagegen verschiedene Hersteller wie BenQ, Acer, Microsoft und auch Zeiss. Mit an Bord sind Produkte wie Monitore, Windows 8 als Spielplattform, sowie die Cinemizer-Brille von Zeiss, die das Unternehmen dieses Jahr mit dem »Head-Tracker« ausstattet - einem Positionssensor, der die Kopfbewegungen des Spielers in die virtuelle Welt überträgt. Gaming-interessierte erwartet also ein breites Spektrum an Veranstaltungen, Produkten und Neuigkeiten unter dem Dach der Messehalle.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Weitere Artikel zu BenQ Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+