Wie die Umfrage zeigt, möchten sich deutsche Onlineshopper für Retouren mehr Zeit lassen als Österreicher und Schweizer. Rund die Hälfte der Deutschen (49,4 Prozent) erwartet vom Onlinehandel bis zu 30 Tage Zeit für eine Retoure. In der Schweiz wünschen sich nur 44,8 Prozent der Befragten so viel Zeit, in Österreich sogar nur 36,6 Prozent. 61,8 Prozent der Österreicher sind mit zehn bis 14 Tagen zufrieden.
73 Prozent der Deutschen und knapp 70 Prozent der Bewohner von Österreich und Schweiz erwarten kostenfreie Retouren. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen Frau und Mann. Beispiel Deutschland: 78,3 Prozent der Frauen wünschen sich kostenfreie Retouren, aber nur 67,7 Prozent der Männer.
Das heiße aber nicht, dass kostenfreie Retouren ein Muss für den Onlinehandel seien, so die Analysten. Denn knapp 40 Prozent der Deutschen würden auch drei bis sechs Euro für eine Retoure bezahlen. Und 13 von hundert Deutschen finden, eine Rücksendung sollte genau so viel Geld kosten, wie sie den Onlinehändler tatsächlich kostet. Das sehen auch 15 Prozent der Österreicher und sogar 19 Prozent der Schweizer so. Vor allem die älteren – und vermutlich auch finanzkräftigeren – Eidgenossen (50-74 Jahre) stimmen dem zu. Rund jeder Dritte (32,1 Prozent) bestätigt die Aussage, aber nur rund 15 Prozent der Unter-30-Jährigen.