Vor wenigen Monaten hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für die Etablierung des European Electronic Communications Code vorgestellt, in der TK-Branche auch als "der Code" bekannt. Ein Kommentar von Tata Communications.
Der Vorschlag zielt darauf ab, Verbrauchern neue Rechte zu gewähren sowie neue Maßnahmen durchzusetzen, um weitere Investitionen in der Branche anzuregen.
Jedoch sind auch neue Verpflichtungen für Internet-Services enthalten, die Bedenken bei Google, Facebook, Microsoft und Co. auslösen könnten. Durch diesen Code bekommen diese Internet-Giganten größere regulatorische Belastungen auferlegt. Damit soll gewährleistet werden, dass die von diesen Unternehmen angebotenen Services mit denen von amtierenden Telekommunikationsunternehmen aus Europa vergleichbar sind.
Nachholbedarf beim Datenschutz
In den meisten Angelegenheiten scheint es angemessen, Verpflichtungen wie etwa die Bestimmung von eindeutigen vertraglichen Informationen an Kunden zu regulieren sowie Sicherheitslevel in ihrer Infrastruktur zu gewährleisten, gleichberechtigen Zugang für behinderte Nutzer zu ermöglichen und Verbrauchern den kostenfreien Kontakt zu Notfallservices zu bieten.
Die größte Herausforderung ist dabei, dass ein Paket an Regularien unvermeidbar zum nächsten führt. Der nächste logische Schritt für den Code sollte sich also auf Datenschutz und -sicherheit konzentrieren, denn gerade hier scheinen die Internetunternehmen Nachholbedarf zu haben.