Consulting für Multi-Channel Händler

Hybris startet Beratungsservice

4. Juli 2011, 16:03 Uhr | Matthias Hell
Leitet Hybris [y]MC2: Kees de Vos

Der E-Commerce Softwarehersteller Hybris startet unter dem Namen [y]MC2 einen neuen Beratungsservice. Der Dienst soll B2C- und B2B-Unternehmen strategische Hilfestellung bei der Umsetzung von Multichannel-Strategien bieten.

Das neue Beratungsservice [y]MC2 des Münchner E-Commerce Softwareherstellers Hybris bietet B2C- und B2B-Unternehmen ab sofort strategische Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Vertriebsaktivitäten an und hilft Einzelhändlern so dabei, den Erfolg ihrer Mehrkanalstrategie zu maximieren. Im Visier der Berater von Hybris [y]MC2 stehen vor allem Marken, Hersteller und Händler, die die Einbindung eines Multichannel-Programms in ihre Vertriebsstrategie planen. Zum Tätigkeitsprofil des neues Hybris-Dienstes gehört dabei die Beratung hinsichtlich Planung, effektiver Gewichtung der Kanäle, Produkteinführungszeiten sowie zu erwartender Rentabilität. Als Vice President Hybris Business Consulting wird der Anfang 2011 zu Hybris gewechselte Kees de Vos den neuen Unternehmensbereich leiten.

»Die Transformation vom Konsumenten zum Kunden wird heute nicht mehr nur in einem Kanal vollzogen, sondern geschieht über mehrere Kanäle hinweg«, erklärt Hybris-CEO Ariel Lüdi den Einstieg in das Beratungsgeschäft. »Die Implementierung und Durchführung eines Multichannel-Ansatzes darf nicht unterschätzt werden. Multichannel ist immer noch relativ neu und betrifft die gesamte Organisationsstruktur: stationäre Ladengeschäfte, Internetauftritt, Hauptverwaltung, Auftragsabwicklung, Mitarbeiter, Prozesse und Technologien.«

Um hier für kompetente Beratung zu sorgen, setzt Hybris [y]MC2 auf ein Angebot in fünf Stufen: Unter den Schlagwort »Envision« sollen Kunden mit den neuesten Entwicklungen im Multichannel-Handel vertraut gemacht werden; »Evaluate«, steht für die Frage, wo das Unternehmen im Hinblick auf Multichannel-Aktivitäten aktuell steht; der »Approach« ermittelt die richtige Herangehensweise, wie ein Unternehmen von seinem gegenwärtigen Vertriebsansatz in ein Multichannel-System wechseln kann; »Implement« und »Execute« stehen schließlich für die Umsetzung und Validierung des Multichannel-Projekts.


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