Mobility-Index-Report

Lücke zwischen Unternehmensnutzung und Nutzer-Präferenzen

11. Juni 2013, 11:03 Uhr | Axel Pomper

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

I-Phone 5 an der Spitze

Der Mobility-Index zeigt das I-Phone 5 an der Spitze der Liste der beliebtesten Geräte von Anwendern in Unternehmen, gefolgt vom I-Phone 4S. Die neueste Generation des I-Pads hat sich als das am regelmäßigsten genutzte Tablet erwiesen. Die deutliche Erhöhung von Anwendungstransformationen in Unternehmen könnte Ursache für ein weiteres wichtiges Ergebnis sein, das weltweite Trends beim Kaufverhalten beeinträchtigt: die Nutzung von Tablets in Unternehmen. Bei jeder vierten Geräte-Aktivierung handelt es sich um ein Tablet, dessen Aktivierungen auf 27 Prozent aller Geräte-Aktivierungen am Arbeitsplatz angewachsen sind. Hingegen zeigen Zahlen einer globalen IDC Studie, dass Tablets in diesem Quartal nur jedes fünfte Gerät darstellen, das in der Kategorie Tablets und Smartphones ausgeliefert wurde.

Mit dem größten Anteil von sieben Prozent der gesamten Geräte-Aktivierungen für das Quartal wurde das „Samsung Galaxy SIII“ als beliebtestes Android-Gerät ermittelt. Das Gerät spielt eine wesentliche Rolle für die Wachstumsentwicklung der gesamten Android-Aktivierungen. Unter den Android-Geräten haben sich die Tablet-Aktivierungen im Vergleich zum Vorjahresquartal im ersten Quartal 2013 fast verdoppelt.

Weitere Ergebnisse des Mobility-Reports:

  • Die gesamte Anzahl von Geräte-Aktivierungen stieg auf fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, 99 Prozent der Aktivierungen finden auf iOS- und Android-Plattformen statt.
  • Aktivierungen von Android-Tablets haben sich während des ersten Quartals 2013 fast verdoppelt, während iPad-Aktivierungen um fünf Prozent gesunken sind.
  • Die Finanzdienstleistungsindustrie führt bei Geräte-Aktivierungen vor anderen Branchen mit 24 Prozent, sowie bei iPad-Aktivierungen mit 30 Prozent.
  • Im Vergleich zum Vorjahr gab es bei den Geräte-Aktivierungen im öffentlichen Sektor einen Sprung von zwei Prozent.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Lücke zwischen Unternehmensnutzung und Nutzer-Präferenzen
  2. I-Phone 5 an der Spitze

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Good GmbH

Weitere Artikel zu Mobile Device Management

Matchmaker+