..., prophezeit Nicko van Someren, CTO bei Good Technology. Neben "Wearables" wird zudem das Thema "Cyberangriffe" eine große Rolle spielen. Eine Einschätzung des CTOs zu den Trendthemen des kommendes Jahres.
2015 wird das Jahr der Smartwatch sein – darunter viele spannende Angebote von Apple und Android. Die Entwicklung neuer Technologien sorgt für viele neue Sicherheitsrisiken und -lücken, die Nutzerdaten gefährden können. Wir können noch nicht genau abschätzen, wie schwer es für Hacker sein wird, sich Zugriff zu diesen Geräten zu verschaffen. Wir wissen aber jetzt schon: Sollten Hacker Zugriff auf eine Smartwatch haben, können sie zum Beispiel Transaktionen über Apply Pay tätigen und sogar auf die gesamte Datenbank des Smartphones zugreifen – und damit auf alle sensiblen Informationen.
Für den Moment sind die sogenannten Wearables – wie Smartwatches und Googe Glass – primär Unterhaltungsgeräte für Endnutzer. Doch ihr zukünftiger Einsatz am Arbeitsplatz ist nur eine Frage der Zeit. Leider sind die meisten Unternehmen darauf nicht vorbereitet. Solange Unternehmen keine Transformation vollziehen und regulieren, wie Unternehmensdaten auf diesen Geräten versendet und benutzt werden, sind Sicherheitsverletzungen unvermeidbar.