Zum Erfolg des Digital Innovation Day 2014 trug sicher auch der "Unterhaltungsteil" bei: Bevor es am Abend aufs Oktoberfest ging, waren Probefahrten im beliebtesten Elektro-Auto der Welt angesagt: Der Telefónica-Kunde Tesla hatte mehrere Fahrzeuge bereitgestellt.
"Das war ein voller Erfolg", sagt Markus Grzbielok, Country-Manager bei Trackunit, deren Technik den neuen Telefónica-Fleet-Monitor ermöglicht. "Zumal auch gleich auffiel, wie gut die Konnektivität mit Eurer SIM-Karte funktioniert." In Europa bezieht der weltweit führende Hersteller von Elektro-Fahrzeugen die mobilen Internetzugänge für sein Tesla Model S von Telefónica und seinen Partnern aus der M2M-World-Alliance.
In Deutschland und Großbritannien laufen die mobilen Daten beispielsweise über das Netz von O2 und in Spanien über Movistar. Telefónicas globale M2M-Lösung, die auf der Plattform von Jasper Wireless basiert, stellt die Bandbreite für Teslas führendes In-Car-Infotainment und die Telematik bereit. So werden beispielsweise Online-Navigation, Musikhören über das Internet oder das Browsen im WWW während der Autofahrt möglich.
Außerdem verfügt das Tesla Model S auch über ein Ferndiagnose-System, das in Echtzeit wichtige Informationen über den Zustand des Fahrzeugs und die Sicherheit an den Fahrer oder den Tesla-Service übermitteln kann. M2M macht es möglich. Das konnten die Teilnehmer des Digital Innovation Day bei ihren Fahrten durch die Münchner Innenstadt gleich ausprobieren.