Mobiles Recruiting

Mitarbeitersuche per Smartphone

10. Dezember 2012, 10:24 Uhr | Diana Künstler
© fotolia

Personalchefs setzen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern zunehmend auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer. Dieses so genannte „Mobile Recruiting“ wird bereits von mehr als der Hälfte der Unternehmen (57 Prozent) eingesetzt. An der Spitze stehen dabei mobile Angebote für soziale Netzwerke wie "Facebook" oder "Google+" mit 34 Prozent, gefolgt von Business-Netzwerken wie "Xing" oder "LinkedIn" mit 29 Prozent.

Spezielle mobile Karriere-Webseiten nutzt ein Viertel der Unternehmen (24 Prozent), eigene Apps setzt jedes Sechste (17 Prozent) ein. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bitkom Research im Auftrag von Linked-In. „Die Kernzielgruppen vieler Personalchefs sind häufig per Smartphone oder Tablet-Computer im Internet unterwegs“, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Jetzt werden neue Mitarbeiter auch über das mobile Internet gesucht und gefunden.“

Unterschiede bei der Nutzung gibt es zwischen den Branchen. Während in der Industrie soziale Netzwerke und Business-Netzwerke mit 32 Prozent bei der Nutzung gleichauf liegen, haben im Handel die sozialen Netzwerke klar die Nase vorn: Jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) nutzt diese Dienste für Mobile Recruiting, ein knappes Viertel (24 Prozent) setzt auf Business-Netzwerke.

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