Wenn ohnehin nur ein Bruchteil der Geschäfte Mobile Payment anbietet und der kleine Rest jeweils auf unterschiedliche Systeme und Anbieter setzt, ist der erste Eindruck für die bestehenden Angebote umso entscheidender. Andernfalls ist der Anreiz für die Kunden zu gering, die vertrauten Zahlgewohnheiten abzulegen und auf Handyzahlungen umzusteigen. Die Lösungen müssen die Endnutzer in puncto User Experience überzeugen, gleichzeitig den hohen Sicherheitsanforderungen standhalten. Nicht nur um Vertrauen aufzubauen oder Feedback zu fördern, sondern auch, um sicherzustellen, dass die App oder Plattform über alle Geräte hinweg – sowohl on- als auch offline – bestmöglich funktioniert.
Mobile Payment-Dienste werden mittlerweile weltweit angeboten. Deshalb ist das Testing des gesamten Payment-Vorgangs in normalen Alltagssituationen, auf herkömmlichen Geräten – zu Hause, im Geschäft, an der Kasse unerlässlich. Es reicht dabei längst nicht mehr aus, nur die Funktionalität zu testen, sondern auch hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und eines rundum stimmigen Kundenerlebnisses. Nur so können Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden. Denn gerade deutschen Nutzern, das haben zahlreiche Umfragen der letzten Jahre gezeigt, sind Sicherheit und Datenschutz besonders wichtig. Sie werden erst dann auf neue Bezahltechnologien setzen, wenn sie restlos davon überzeugt sind, dass die Plattformen stabil und ihre Daten sicher sind. Nur dann werden auch sie in Zukunft das Portemonnaie in der Tasche lassen und sofort zum Smartphone greifen.